Brennerei Zauser
Kunst der Destillation Wissenswertes
Geschichte Tips & Tricks
Chronik Brenn 1x1
Sorten Kontakt
News

Sorten


WILLIAMS
SUBIRER
PFLAUMEN
MARILLE
SÜSSKIRSCHE
HIMBEERE


GIN

WHISKY GALLUS
WHISKY PORT WOOD FINISH
WHISKY BRIGANTIUM

RUM BRIGANTIUM

HOLUNDER ( Sambucus nigra)

Der Holunder zählt zu den Geißblattgewächsen. Er ist ca 60 Millionen Jahre alt und wurde in einem Braunkohlelager gefunden. Seit dem 5. Jahrhundert vor Christi kennt man den Holunder als Heilpflanze. Im 1. Jahrhundert nach Christi wird er erstmals als Sambucus benannt. Für die Intensivierung der Holunderkultur in Österreich haben sich Strauss und Novak (HBLVA Klosteneuburg) verdient gemacht. Verwendung als trinkfertiger Saft, Fruchtwein, Gelee, Marmelade od. Konfitüre, Nektar, Kuchenfüllung, Tee, lebensmittelechter Farbstoff und Edelbrand.

Mittelschwere bis sandige Lehmböden, staunassfreie Böden, windgeschützte Lagen werden beim Anbau bevorzugt. Auch hier gilt wie bei allen Beerenbränden das saubere rebeln der Früchte und die übliche Verarbeitung.

Ausbeute : 4 bis 5 Liter aus 1 HL Maische.