Brennerei Zauser
Kunst der Destillation Wissenswertes
Geschichte Tips & Tricks
Chronik Brenn 1x1
Sorten Kontakt
News

Kunst der Destillation



KUNST der DESTILLATION

Der Begriff Destillation stammt vom lateinischen Wort "destillare" und bedeutet abtropfen. Hier kommt die Vorstellung von langsamer, sorgfältiger u. genau durchgeführter Arbeit mit viel Geduld zum Ausdruck, die beim Brennen von Edelbränden besonders erforderlich ist. Die Ausprägung der Geschmacksvielfalt und der sortentypischen Fruchtaromen hängen von der exakten Trennung des Mittellaufes oder Herzstück von den geschmacklich minderwertigen, gesundheitsschädlichen Kopf- und Schwanzteilen (Vorlauf und Nachlauf) ab.

Es sind dabei entscheidende Sekunden bzw. Momente ausschlaggebend, die richtige Trennlinie zwischen den Guten und Schlechten Teilen des Brandes zu finden. Sensorische Kenntnisse sind in diesen Augenblicken vom Brenner ganz besonders gefragt. Die altehrwürdigen Kupferbrennblasen, wie ich so eine noch in meinem Elternhaus auf der Fluh besitze aber nicht mehr im Gebrauch ist, haben schon seit geraumer Zeit den modernen Destillationsaparaturen mit Wasserbad und vielen technischen Neuerungen Platz gemacht. Zu leicht konnte nämlich früher ohne Wasserbad die Maische zu heiß werden und damit an Aromen verlieren oder am Ende gar anbrennen und den gefürchteten, brenzlig riechenden Gummiton entwickeln.

Zwei grundsätzlich verschiedene Brennereitypen sind heute gebräuchlich, wobei bei der sogenannten Kolonne, die mit Einrichtungen zur Rektifikation und Dephlegmation ausgestattet ist, der Edelbrand in einem Arbeitsgang hergestellt wird. Bei der traditionellen Methode im diskontinuierlich arbeitenden Alambic, wo der Rohbrand mit einem Alkoholgehalt von 25 bis 35 Prozent entsteht, aus dem in einem zweiten Brennvorgang der Feinbrand wird, aus dem nur der Mittellauf mit 70 bis 75 Prozent Alkohol verwendet wird. Je langsamer der Übergang vom Vor- zum Mittellauf und dann zum Nachlauf erfolgt, desto feiner und eleganter ist das Destillat.

Sauberkeit ist bei allen Arbeitsgängen der Herstellung von Destillaten die wichtigste Voraussetzung. Da die Destillationsapparaturen ausschließlich aus Kupfer gefertigt sind und durch Sauerstoff oxidieren (Grünspan ansetzen), ist eine gründliche Reinigung oberstes Gebot. Das Medium Kupfer hat ein hervorragendes Wärmeleitvermögen und Beständigkeit bei der Energieabgabe, sowie ist dessen katalytische Eigenschaft als Aromaverbesserungspotential wissenschaftlich nachgewiesen. Im Hause Zauser wurde seit altersher auf Qualität besonderes Augenmerk gelegt und in jüngster Zeit die Destillation von Edelbränden aus Tradition perfektioniert.

Die Herstellung eines edlen Brandes von höchster Qualität und Reinheit, mit allen wesentlichen Aroma- und Charaktereigenschaften der jeweiligen Frucht, ist eine hohe Kunst.

KUNST kommt von KÖNNEN, und KÖNNEN eben die KUNST des Destllierens- bedeutet höchste Sorgfalt, akribische Liebe, Traditionsbewußtsein mit meisterlicher Erfahrung.
SORGFALT ist, wenn wir ausschließlich sonnengereifte und handverlesene Früchte vermaischen.
LIEBE ist, wenn es sinnlich durch den Gaumen geht, weil wir nur Sinn für ein 100 % sortenreines Destillat haben.
TRADITION ist, wenn wir an den 9 Generationen Zauser´scher Rezepturen und "Geheimnissen" ganz bewußt festhalten.
ERFAHRUNG ist, wenn wir Ihnen raten: Genießen Sie unsere Edelbrände niemals gekühlt, sondern bei Zimmertemperatur: Nur so entfaltet er sein volles Aroma und macht Ihrem Gaumen Freude. Damit sie zum Wohle Ihrer Gesundheit gereichen mögen, soll unser Motto stets sein:
FRUCHT IM GLAS mit ZAUSER DESTILLATE