Brennerei Zauser
Kunst der Destillation Wissenswertes
Geschichte Tips & Tricks
Chronik Brenn 1x1
Sorten Kontakt
News

Wissenswertes

Herstellung der Maische
Obstbrände GESTERN
Obstbrände HEUTE

Obstbrände HEUTE

Destillate, wie sie in der langen Geschichte der Obstbrennerei erzeugt wurden, hätten heute wohl keinen Platz mehr in der neuen Konsumgesellschaft. Und das ist auch gut so, denn wie in der Weinwirtschaft hat sich in den letzten eineinhalb Jahrzehnten die Erzeugung nicht auf Menge sondern auf höchste Qualität gesteigert.

Die Gär- und Brenntechniken, sowie die Lagerung, das herabsetzen auf Trinkstärke,und das Genießen mit dem richtigen Glas bei idealer Temperatur sind jederman bekannt und schon längst kein Geheimnis mehr. Aber auch die Vielfalt der Obst- und Beerenbrände, und neuerdings auch Cuvees, lassen selbst den Gourmets keine Wünsche offen.

Hätte man noch vor 20 Jahren von einem reinen Destillat aus Waldhimbeeren oder Waldbrombeeren gesprochen, so hätte man sicher nur den Kopf geschüttelt, oder wie ich als Spinner bezeichnet wurde, weil ich vor 10 Jahren z.B.temperaturgesteurt vergärt, und auf den Flaschen der Brände das Erntejahr angegeben habe.