Brennerei Zauser
Kunst der Destillation Wissenswertes
Geschichte Tips & Tricks
Chronik Brenn 1x1
Sorten Kontakt
News

Sorten


WILLIAMS
SUBIRER
PFLAUMEN
MARILLE
SÜSSKIRSCHE
HIMBEERE


GIN

WHISKY GALLUS
WHISKY PORT WOOD FINISH
WHISKY BRIGANTIUM

RUM BRIGANTIUM

Die SÜSSKIRSCHE ( prunus arium)

Die anbaumäßige Bedeutung der Süßkirsche hat in Österreich erst in den letzten Jahren wieder etwas zugenommen. Die Süßkirsche besitzt einen großen Verwendungsbereich: Frischkonsum, Kompott, Nektar, Mehlspeisen, Sirup und Branntwein. Sie gedeiht bis in mittlere Hochlagen und bevorzugt eher warmes und trockenes Klima, das man bei uns nicht behaupten kann. daher kommt der Sortenwahl eine große Bedeutung zu.
Der bekannteste Ort in Vorarlberg ist Fraxern und wird auch als das Kirschendorf im vorderen Rheintal bezeichnet. Hier ist der Erwerb durch diese Steinfrucht für manchen Fraxner von einiger Bedeutung. Die kleinen schwarzen Kirschen, seit Jahrhunderten auf Hochstämmen kultiviert und gepflegt, ergeben einen edlen Kirschbrand, der sich durch sein besonders würziges Aroma, gegenüber den Schwarzwälder Kirschbränden, abhebt. Die Ausbeute liegt in guten Kirschjahren bei 10 bis 12 Liter auf 1 HL Maische.



Aromen, die ich mir notierte: Banane, Leder, Bitterschokolade, Mandel, Bittermandel, Pflaume, Anis, Süßholz, Heu, Zimt, Kandiszucker, Kamille, Zitronenschale, frische Butter, Tannenhonig, frische Sahne.